Mittwoch, 12. Dezember 2012

Öle und mein Sheabutter Mix

Der heutige Post handelt von Ölen, die sich gut zur Pflege von krausem Afrohaar eignen und von meinem Sheabutter Mix.
Ich werde in diesem Post nicht alle geeigneten und tollen Öle ansprechen, sondern nur diese, die ich selber verwende.

Olivenöl:                      -Stimmuliert das Haar
                                     - bekämpft Schuppen
                                     - kann als Tiefenkur verwendet werden
                                     - stärkt das Haar und verleiht ihm Glanz
                                     - enthält Antioxidantien die Haarverlust vorbeugen

Kokosnussöl:              - regt das Haawachstum an
                                     - bekämpft Scchuppen
                                     - Stimmuliert das Haar
                                     - reduziert Spliss
                                     - bekämpft Frizz
                                     - bekämpft geschädigtes Haar
                                     - enthält Vitamin E

Rizinusöl(Castor Oil): -verdichtet das Haar
                                     - regt das Haarwachstum an
                                     - beugt ausdünnen der Haare vor
                                     - beugt Kopfhautinfektionen vor
                                     - reduziert Frizz
                                     - versiegelt Feuchtigkeit extrem gut

Jojobaöl:                      - Jojobaöl ist dem natürlichen Kopfhaut Sebum am ahnlichsten
                                     - Es schützt die Kopfhaut vor dem Austrocknen
                                     - ist antibakteriell
                                     - versiegelt Feuchtigkeit zuverlässig

Vatika Oil:                   - ayurvedisches Haaröl aus Indien
                                      - besteht aus Kokosnussöl und ist mit Henna, Zitrone, Neem, Brahmi, Amla
                                         und  Rosmarin Öl
                                         Rosmarinöl,Kapurkachri und Soja Extrakten angereichert
                                      - Ein extrem reichhatiges Kokosnussöl mit einem etwas gewöhnungsbedürftigen
                                         Geruch.


Sheabutter:                  - ein optimaler Feuchtigkeitsversiegler im Winter
                                       -  bekämpft trockene Kopfhaut und Schuppen
                                       - verstopft die Poren nicht und zieht leicht in die Kopfhaut ein
                                       - schützt die Haare vor Hitze und UV Strahlen
                                       - macht das Haar weich

Mein Sheabuttermix  Rezept:

Da unraffinierte Sheabutter in harten Blöcken zu kaufen ist, mixe ich mir regelmässig eine fluffig- weiche Sheabutter Creme. Dazu braucht man:

-eine Schüssel
-einen Mixer
-eine alte,saubere Cremedose
-unraffinierte Sheabutter
-Kokosnussöl und andere Öle nach Wahl

Zunächst gibt man die Sheabutter in die Schüssel und gibt nochmal genauso viel Kokosnussöl dazu (das Kokonussöl gibt der Scheabutter am Schluss die cremige Konsistenz).

 Dann gibt man jeweils 1- 2 Löffel von den ausgewählten Ölen dazu. Ich verwende immer Olivenöl, Jojobaöl und Rizinusöl( Honig im Sommer). Bei bedarf kann auch Vitamin E Öl oder Aloe Vera Gel dazugegeben werden.

Dann mixe ich das Gemisch mit dem Handmixer,bis eine cremige Konsistenz entsteht und fülle diese in eine alte Cremedose.

Den Sheabutter Mix verwende ich im Winter um täglich Feuchtigkeit in meinen Haaren zu versieglen und sie vor der Kälte zu schützen.

Ich hoffe dieser Post hat euch gefallen und weiter geholfen!

Bis zum nächsen Post!
                     Eure Ohemaa




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen