Mittwoch, 12. Dezember 2012

Die erste Haarroutine für Beginner Teil 2

Hey NaturalQueens!

Heute werde ich euch erklären, wie ihr nun monatlich, wöchentlich und täglich mit euren Haaren verfahren könnt.

Täglich: Ihr solltet eure Haare jeden Tag (sofern sie es benötigen) mit Wasser oder einem Leave- in Conditioner befeuchten und die Feuchtigkeit dann mit einem Öl versiegeln.

Wöchetlich: Zunächst solltet ihr euch einen Tag in der Woche aussuchen, an dem ihr genug Zeit habt, euch um eure Haarpflege zu kümmern.  Ihr solltet eure Haare mit einem sulfatfreien Shampoo waschen. Solltet ihr  euch dazu entschieden haben, eure Haare nur mit Conditioner / Spülung (Co- wash genannt) zu waschen, könnt ihr diesen Schritt einfach weglassen. Nachdem ihr das Shampoo ausgewaschen habt, verteilt ihr die Spülung in euer Haar, und lasst sie 2-3 Minuten einwirken. Jetzt könnt ihr eure Haare mit einem großzackigen Kamm, einer Denman Bürste oder den Fingern entwirren.

! Afrohaar sollte nur im feuchten Zustand und mit zur Hilfenahme einer Spülung oder einer Leave in  entwirrt werden!

Nachdem ihr die Spülung herausgewaschen habt, sind eure Haare sauber und bereit für weitere Pflege.

Es ist wichtig Afrohaar einmal die Woche zu waschen um Produktrückstande und Schmutz zu entfernen, die die Poren verstopfen können, so dass das Haar nicht wachsen kann und sich Schuppe bilden können.

Nach dem Waschen könnt ihr euren Haaren dann eine extra Pflege gönnen ein eine Feuchtigkeitskur machen. Diese verteilt ihr im Haar, bedeckt sie mit einer Plastikhaube und lasst sie mindestens 15 Minuten einwirken.  Ich persönlich lasse meine Feuchtigkeitskuren immer mindestens 2 Stunden bis die ganze Nacht einwirken.

Tipp: wascht die Spülung und die Feuchtigkeitskur am besten mit kaltem Wasser aus, um zu verhindern, dass das Haar austrocknet  und damit euer Haar einen schönen Glanz erhält.

Nachdem ihr die Haarkur ebenfalls ausgewaschen habt, verteilt ihr den Leave-in ein eurem Haar und stylt eure Haare wie gewünscht.

Monatlich: Ihr solltet eine monatliche Proteinkur machen. Diese verwendet ihr dann an eurem Waschtag vor oder anstelle eurer Feuchtigkeitskur.

Ich hoffe, dass ich euch mit dieser einfachen Routine helfen konnte. Es gibt viele verschiedene Methoden jedoch ist es für den Anfang besonders wichtig einfach zu beginnen und herauszufinden, was das eigene Haar benötigt.

Bis zum nächsten Post!

                       Eure Ohemaa

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen